Sommer an der Elbe… manchmal fast wie am Meer, mit dem schönen Strand an vielen Stellen.

Wir waren in Kollmar und dort im Ortsteil Bielenberg. Das ist beides kurz vor Glückstadt.
Es war ein (guter) Tipp, denn dort ist es behindertengerecht, wir kamen mit dem Rollstuhl sehr gut zurecht.

Zum einen gibt es 2 Behindertenparkplätze unten direkt am Wasser auf dem Parkplatz. Zum anderen gibt es direkt am Deich einen WC-Container mit Extra Behinderten-WC.

Es war nicht drängelig an einem wunderschönen Sonntag, an dem es an sich viele Menschen nach draussen zieht.

Von Hamburg aus sind wir auf der Autobahn bis Elmshorn und dann über die Bundesstrasse gen Kollmar gefahren. Den Rückweg haben wir dann in eine wunderschöne Landschaftsfahrt entlang am Deich verwandelt. Wir trafen kaum auf andere Autos, dafür aber ein paar Spaziergänger und ganz viele Radler. Der Deich selbst hat auch noch mal einen Weg zum gehen/radeln. Und dann gibt es noch den Weg vor dem Deich, am Wasser entlang, den wir aber nicht ausprobiert/verfolgt haben.

Standfloh Bielenberg Elbe Hafen

Schafe Bielenberg
Begrüssung durch die Deichbewohner in Bielenberg
Behinderten Parkplatz Kollmar
Behinderten Parkplätze in Bielenberg / Kollmar
Hafen Bielenberg
Am kleinen Hafen in Bielenberg, mit Blick auf den Strand
Weg Hafen Bielenberg
Weg vom Parkplatz zum Imbiss (der Container) Strandfloh Bielenberg
Strandfloh Bielenberg Hamburg 361
Hier sieht man den Deich (ach was) und links den grün WC Container, rechts den Imbiss (das Ziel zum Verweilen, nahe dem Strand in Bielenberg
Naturschutzgebiet Bielenberg Kollmar
Direkt am Strand/Parkplatz in Bielenberg, rechts beginnt das Naturschutzgebiet
Strand Bielenberg
Der Strand in die andere Richtung
Strandfloh in Bielenberg
Der Strandfloh Bielenberg von der Wasserseite (Rückseite) aus
Behinderten WC Kollmar Bielenberg
Sogar ein separates Behinderten WC in dem Container! Alles sauber, ohne Gestank, Toilettenpapier, Handtücher – besser gehts nicht!

Standfloh Bielenberg Elbe Hafen

Naturschutzgebiet Rhinplatte
Wandtafel am Hafen Bielenberg
Blumenwiese Bielenberg
Rückfahrt durch Bielenberg…
Viele “Schwarzweisse” auf den Feldern, es ist hier sehr ländlich idyllisch
Deich Kollmar
Die Strasse am Deich entlang verschiedener kleiner Dörfer
Schiffe hinterm Deich…
Kapitänshäuser Reetdach Kollmar
Zwischen Kollmar, Bielenberg, Neuenburg, vielen Ortsteilen mit neuen Namen… Kapitänshäuser mit Reetdach, Flussläufe/Bäche…
WOHIN IM SOMMER IN HAMBURG
Kollmar – An die Elbe mit dem Rollstuhl (Ausflug)

5 Kommentare zu „Kollmar – An die Elbe mit dem Rollstuhl (Ausflug)

  • 26. Mai 2021 um 16:04 Uhr
    Permalink

    Moin!
    So richtig korrekt sind die Foto Beschreibungen nicht:
    1. Aus dem “kaum auf Autos getroffen” ist mittlerweile eine Verkehrs Plage für die Anwohner und die Ortschaft geworden!
    2. Der Deich ist nicht zum Radeln da!
    3. Der Weg zwischen Deich und Wasser ist der Katastropehnweg.
    4. Foto 6 und 7 zeigen keinen Strand, sondern einen Auszug aus dem Naturschutzgebiet, das nicht betreten werden darf! Zudem gehört der Bereich zu Glückstadt und nicht zu Kollmar
    5. Auf Foto 11 ist sehr schön die überfüllte und zugeparkte Straße zu sehen
    6 . Foto 12 befindet sich nicht im Bielenberg, sonder in Kollmar beim Campingplatz
    7. Foto 15 ist immernoch Kollmar
    8. Foto 17 ist in Neuendorf aufgenommen worden
    9. Foto 16 ist immernoch Kollmar. Den Ort “Neuenburg” gibt es hier nicht! Ebenfalls gibt es nicht viele Ortsteile, zudem handelt es sich hierbei nicht um Kaptänshäuser, Flussläufe oder Bäche!
    10. Bitte fahren Sie woanders hin, gerne auf die südliche Seite der Elbe. Wir wünschen keine störenden Tagestouristen mehr, danke!

    Mit freundlichen Grüßen,
    Uranwohner Kollmar

    Antworten
    • 31. Mai 2021 um 12:58 Uhr
      Permalink

      Lieber anonymer Ureinwohner,
      vielen vielen Dank für Ihre Mühe in der Korrektur meiner Fotokommentare! Das ist wichtig. Da hat die Touristin in mir ja ganz schön viel im Vorbeifahren, abgelenkt durch den Senior, fehlerhaft interpretiert und überschwänglich genossen, das tut mir leid. Ihr schlechtes Verhältnis zu Besuchern tut mir auch leid. Ich kann das nachvollziehen. Wir haben das gleiche Problem bei uns, wobei wir uns gerne mit Menschen unterhalten, die so interessiert sind.

      Danke auch für den letzten persönlichen Tipp, südlich der Elbe sind wir auch gelegentlich unterwegs, beide Seiten sind wunderschön, vor allem am Wasser. Mein Vater, 96 Jahre alt, war als Jugendlicher mit dem Segelboot in Kollmar, ich zuvor noch nie und seitdem auch nie wieder dort gewesen. Er hatte sich gewünscht, dort nach über 60 Jahren wieder einmal hin zu kommen. Sie brauchen sich aber keine Sorgen machen, dass wir jetzt ständig bei Ihnen vorbeischauen. Dazu gibt es noch viel zu viele verschiedene schöne Orte und Platz für alle. Falls wir uns aber trotz Ihrer harschen Aufforderung des Fernbleibens doch noch einmal ins schöne Kollmar, Bielenberg, an den Strand und in die Gegend trauen oder verirren, werde ich wohlwollend an Sie denken.
      Ich wünsche Ihnen noch eine schöne Zeit.

      Antworten
      • 14. Juni 2022 um 19:57 Uhr
        Permalink

        Hallo Vagamundo,
        ich kann ihren Senior sehr gut verstehen und finde es toll, das sie ihm seinen Wunsch erfüllt haben.
        Normalerweise sind wir hier in SH aufgeschlossen und freundlich gegenüber Reisenden. Ich glaube die Pandemie hat viele Menschen an ihre Belastungsgrenzen gebracht, sonst kann ich mir den Beitrag des Uranwohners nicht erklären.
        Sooft wir in Kollmar am Hafen Kontakt mit Bewohnern der Gemeinde Kollmar hatten, waren die immer aufgeschlossen und freundlich.
        Und die Elbe und die Natur ist für alle Menschen da. Hoffentlich kommen Sie Mal wieder…eine Urholsteinerin vom Dorf…😊

        Antworten
        • 14. Juni 2022 um 21:30 Uhr
          Permalink

          Vielen Dank für diesen lieben Kommentar, über den ich mich sehr freue! Der Senior ist nun im Himmel, und ich kann mich vieler schönster, fröhlicher Erinnerungen erfreuen. Herzliche Grüße

          Antworten
          • 15. Juni 2022 um 8:58 Uhr
            Permalink

            Herzliches Beileid! Gut das Sie das noch gemacht haben! Umarmung……und liebe Grüße….. ❤️

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert